Samstag, 24. Oktober 2009

SCHOKOSTUNG: Dolfin Noir À L'Anis Vert

DOLFIN NOIR 52% À L'ANIS VERT
Zartbitterschokolade mit grünem Anis



Hersteller: Dolfin S.A.
59 Chée de Tubize
1440 Wauthier-Braine

Zutaten: Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Anis, natürliche Vanille, Emulgator: Sojalecithin
K
akao: mind. 52%

Schokostung: Diese Schoki zaubert mir gleich mehrere Male ein Lächeln auf die Lippen: Zum Einen muss ich beim Inhaltsstoff "Anis" an einen Insider-Witz an meinem ehemaligen Arbeitsplatz denken und zum Anderen war diese feine Schoki ein Geschenk einer aktuellen Kollegin, die meinte sie hätte zu Hause aufgeräumt und diese Schoki gefunden. Liebe Frau Kollegin, du kannst ruhig öfter aufräumen und mir leckere belgische Schoki mitbringen ;-)

Dass ich ein Dolfin-Fan bin, muss ich an dieser Stelle ja nicht extra erwähnen. Anis-Fan bin ich nicht wirklich, jedoch schafft es diese Tafel Zartbitter-Schoki, den gewöhnlich recht strengen Anis-Geschmack abzumildern. Im Vordergrund wird die Zartbitterschoki geschmeckt, die zwar recht bröckelig ist, aber schnell am Gaumen schmilzt. Sie besitzt so gut wie keine Säure, was sicher am hohen Zuckeranteil liegt. Daher schmeckt sie auch relativ süß. Nach meinem Geschmack hätte man die zarten Anissplitter noch feiner zermahlen können. Auf Anis muss ich nicht rumbeißen, lieber auf Kakaosplitter.

Bewertung: 3 von 5 Kakaobohnen, denn Dolfin bietet zwar gewohnt gute Qualität. Jedoch Anis gepaart mit so viel Süße... Muss nicht jeden Tag sein.

Gekauft bei: War ein Geschenk. Dankeschön!
Preis:
2,90 EUR

Gewicht: 70 Gramm
Verpackung: Edel und elegant. Wird geöffnet wie ein Brief-Kuvert. Die Schoki ist dann nochmals vakuumverpackt.

Freitag, 23. Oktober 2009

SCHOKOSTUNG: Gerbeaud Bitterschokolade aus Budapest

GERBEAUD
55% Bitterschokolade aus Budapest




Hersteller: Gerbeaud
Vörösmarty Tér 7-8
1051 Budapest
Hungary

Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Lecithine, Vanille
K
akao: mind. 55%

Schokostung: Ein fixer Bestandteil meiner Städtetripps ist es, entweder auf die Suche nach neuen Schokoläden zu gehen oder zumindest eine landestypische Schoki mitzunehmen - und sei es, dass diese dann aus einem traditionellen Kaffeehaus kommt.

So geschah es also, dass ich der gülden glänzenden Bitterschokolade des ungarischen Traditionshauses Gerbeaud verfallen bin. Nur leider versprach die Verpackung Edleres, als im Inneren zu finden war: Die Schoki schmeckte wie Kochschokolade. Leider. Und mehr ist zum Geschmack auch nicht zu sagen. Es handelt sich hier sicher nicht um eine "Bean to bar"-Schoki, das ist schonmal sicher.

Interessant ist vielleicht noch, dass die Schokoladenmanufaktur von Henrik Kugler gegründet wurde und bereits Ende des 19. Jahrhunderts weltbekannt wurde.

Bewertung: 2 von 5 Kakaobohnen, denn für Kochschokolade muss nicht soviel Geld ausgegeben werden.

Gekauft bei: bei Gerbeaud direkt
Preis:
5,90 EUR

Gewicht: 100 Gramm
Verpackung: Sehr edel und ansprechend. Erinnert an vergangene kuk-Zeiten.

Donnerstag, 22. Oktober 2009

SCHOKOLÄDCHEN: Ritter Sport eröffnet "Bunte Schokowelt"

RITTER SPORT ERÖFFNET EIGENE SHOPS
Mit der "Bunten Schokowelt" werden die Schokofans erobert

Sepp Zotter wird sich wohl warm anziehen müssen, denn seine Expansion in Deutschland (Schokolita berichtete bereits) wird nicht die einzige Eroberungsversuch der Schokofans bleiben. Auch Ritter Sport ist auf den Geschmack gekommen und eröffnet im Dezember in Berlin einen 1.000m² großen Flagship-Store.

Und hier wird nicht nur leckere Schoki verkauft, vielmehr gibt es hier eine ganze Schoko-Erlebniswelt: In der SchokoLateria gibt es heiße Schokolade und Snacks, um danach gestärkt im SchokoShop nach Herzenslust einzukaufen. Oder man begibt sich doch lieber mittels dem SchokoPfad auf die Spuren der Schokoerzeugung oder lässt sich von einem Chocolatier seine höchstpersönlich eigene Schoki in der SchokoCreation erzeugen.

Mehr Infos zum Dahinschmelzen gibt es hier. Bbwohl ich gar nicht so auf Ritter Sport stehe, freue ich mich schon drauf, bei meinem nächsten Berlin-Besuch eine neue süße Anlaufstelle zu haben.