Samstag, 2. Januar 2010

SCHOKOSTUNG: Summerbird Dark Chocolate

SUMMERBIRD "OH, SO' DARK"
Dark Chocolate 75%


Hersteller: Summerbird
Mandel Alléen
5610 Assens
Denmark

Zutaten:
Bio Kakaobohnen, Bio Kakaobutter, Bio Rohrzucker, Emulgator: Soja Lecithin

Schokostung: Das Wetter ist grau und trist, ich selbst bin noch im Weihnachtsfeiertage-Faulsein-Modus... Was liegt da näher, als den Tag mit einer feinen Tasse Kusmi-Tee und einem Stück guter Schoki zu beginnen?

Die "Oh, So' Dark" von Summerbird ist übrigens Nummer 3 des WM'schen Geburtstagspräsentes. Ich habe sie mir bis zum Schluss aufgehoben, weil ich sie erstens noch nicht kannte (von Summerbird waren mir bisher nur die Pralinen bekannt) und zweitens die Verpackung so schön fand. Die Dänen wissen einfach, was Stil ist. Auch bei der Schokolade. Das beginnt bei der hübsch modern gestalteten Verpackung und geht weiter mit einer Art "Schublade", auf der die Schokotafel ruht. Auf dieser Schublade können die Schoko-Rippen perfekt abgebrochen werden, ohne Schokobrösel in der Gegend herum werfen zu müssen.

Der Geschmack der "Oh, So' Dark" ist tatsächlich "Oh, So' Dark": Ein rassiger Geschmack macht sich sofort breit, der auch noch eine Weile im Gaumen anhält. Mit der Zeit kommt eine rauchige Note hinzu. Sie schmeckt nur ein wenig fettig, die Summerbird-Schoki. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus noch in Ordnung. Liegt vielleicht an den Bio-Zutaten, die aus meiner Erfahrung heraus oftmals etwas "unrund" schmecken

Bewertung: 3 von 5 Kakaobohnen, denn fürs Auge ist die Schoki zwar top. Für den Gaumen allerdings eine Spur zu "kantig".

Gekauft bei: nix da, geschenkt bekommen
Preis:
k.A.

Gewicht: 60g
Verpackung: Wie man es von Danish Design gewohnt ist: Funktional, schlicht und schön. Erinnert durchaus an Arne Jacobsen ;-)

Donnerstag, 31. Dezember 2009

SCHOKOSTUNG: Butlers Irish Whiskey Truffle

BUTLERS IRISH
Irish Whiskey Truffle Bar



Hersteller: Butlers Chocolates
51 Grafton Street
Dublin 2
Ireland

Zutaten:
Schokoladenumhüllung (Kakaogehalt mind. 58%): Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithin, natürliches Vanille-Aroma
Füllung: Jameson Irish Whiskey (4%), Invertzuckersirup, gesüßte Kondensmilch, Wasser


Schokostung: Meine schokoladigen Geburtstagspräsente sind noch nicht mal gänzlich aufgegessen, schon stehen schokoholische Weihnachtsgeschenke in der Pipeline. Me likey ;-)

"Dark chocolate with Jameson Irish Whiskey Truffle centre", so die Verpackungs-Beschreibung. Und was draufsteht, ist auch drin: Ein reichhaltiger, leicht nach Alkohol schmeckender Trüffelkern. Dass es sich beim Alkohol explizit um Irish Whiskey handelt, hätte ich nicht erschmeckt - Whiskey ist nicht so meine Stärke.

Was ich durchaus schmecke, ist die wohlgeratene Kombination aus dunkler Schoki und Trüffel. Die Schoki bricht sauber, schmilzt rasch am Gaumen und ergänzt sehr fein den Trüffelkern. Allein die Schokoladenrippen sind nach meinem Geschmack etwas zu groß geraten. Aber reichhaltiger Irischer Whiskey braucht nun mal seinen Platz.

Bewertung: 4 von 5 Kakaobohnen, da es allein schon beachtlich ist, dass aus Irland so gute Schoki stammen kann.

Gekauft bei: nix da, geschenkt bekommen
Preis:
k.A.

Gewicht: 75g
Verpackung: Die Kombination aus weiß und gold sieht sehr edel aus und verleiht der Schoki den passenden Irish-Touch.

SCHOKOSTUNG: Pralus Cuba Trinitario 75%

PRALUS CUBA TRINITARIO
75% Kakaogehalt



Hersteller: Pâtisserie Chocolaterie Pralus s.a.s.
8, rue Charles de Gaulle
Roanne (42300)
France

Zutaten: Kakaomasse, Zucker, pure Kakaobutter, GMO-freies Soja-Lecithin.

Schokostung: Teil II der Beiträge, die meinem Kollegen WM gewidmet sind. Denn auch die Pralus 75% befand sich in dem äußerst aufmerksamen Geburtstagspaket.

Pralus Cuba Trinitario: "Weniger ist mehr" könnte das Motto dieser Schoki sein, wenn man einen Blick auf die Zutatenliste wirft. Und weniger schmeckt auch nach mehr, wenn es sich um ausgewählte Kakaobohnen
handelt, die selbst einen einzigartigen Geschmack aufweisen und ganz ohne zusätzliche Aromen wirken.

Die Cuba Trinitario hat einen rassigen und leicht pfeffrigen Geschmack. Diese Aromen halten sich jedoch sehr fein im Hintergrund und werden ergänzt durch eine sanfte Süße. Ob diese Pralus allein deswegen so gut geraten ist, da Francois Pralus seit 2003 eine eigene Kakaoplantage auf Madagaskar besitzt, weiß ich nicht. Aber ich vermute es ganz stark. Beziehungsweise es zeigt sich wieder, dass gute Schoki vor allem aus guten Kakaobohnen besteht.

Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen und aufgenommen in den Kreis meiner Lieblingsschokoladen.

Gekauft bei: nix da, geschenkt bekommen
Preis:
k.A.

Gewicht: 100g
Verpackung: Recycle-Papier mit Schick. Die Schokoladen-Tafel ist hingegen weniger umweltfreundlich, dafür hübsch in goldener Alufolie eingewickelt.