Samstag, 9. Januar 2010

SCHOKOSTUNG: Beschle Grand Cru Criollo mit Rosmarin und Zitronen Thymian

BESCHLE
Grand Cru Criollo au Romarin & Thym citron



Hersteller: Beschle Chocolatier Swisse
Monrosa ltd.
Falknerstraße 52
4001 Basel
Schweiz

Zutaten: Kakaomasse, Criollo Maracaibo Classificado (65%), Kakaobutter, Zucker, Emulgator (Soya-Lecithin E322), Vanille, Rosmarin, Zitronen-Thymian, Zitronenschale, Zitronenöl
Kakaogehalt: 65%

Schokostung: Ach, Weihnachten ist etwas feines. Genauer gesagt: die Geschenke ;-) In diesem Zusammenhang einen lieben Dank an die VH, die mir dieses Geschmackserlebnis geschenkt hat.

Einem Schokoholic muss man zu Beschle nicht mehr wirklich viel erklären. Zwar kein Geheimtipp mehr, jedoch immer wieder eine wahre Geschmacksexplosion. So auch bei dieser Rosmarion Zitronen Thymian.

Grand Cru Criollo ist als Kakaobohne wohl mitunter das Feinste, was man bekommen kann. Ein Kakaogehalt von 65% entspricht auch meinen strengen Verkostungs-Kriterien ;-) Die Basis ist also schon mal top: Der Bruch ist excellent, der Schmelz ein Traum und die Aromen sind so vielfältig, dass ich mich am liebsten hineinlegen würde.

Thymian und Rosmarin machen sich dann auch gleich mal bemerkbar. Vereinzelt sind auch ein paar Gewürz-Stückchen zu erbeißen, die noch mehr Aroma abgeben. Sehr lecker: Thymian & Rosmarin passen sehr sehr gut
mit dunkler Schokolade zusammen. Nur recht dominant sind diese beiden Gewürze. Denn Zitronenschale und Zitronenöl kann ich leider nicht erschmecken.

Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen und bitte meeeeehr davon!

Gekauft bei: nix da, aus Trier geschenkt bekommen
Preis:
k.A.

Gewicht: 100g
Verpackung: Schlicht und gut. Eine geschmackvoll gestaltete Schachtel, in der die Schoki in einer schönen güldenen Folie gewickelt ist.

SCHOKOSTUNG: Schuhbecks Edelweisse mit Rosenblüten

SCHUHBECKS SCHOKOLADE
Edelweisse 36% mit Rosenblüten



Hersteller: Alfons Schuhbeck
Pfisterstraße 9
80331 München

Zutaten:
Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Magermichpulver, Rosenblütenblätter, Sojalezithin E322 (GVO frei), Malzextratpulver Vanille-Extrakt

Schokostung: Ich gebe zu, die Verkostung dieser Schokolade liegt schon eine Weile zurück. Ziemlich genau ein Jahr, um ehrlich zu sein. Aber ich habe mir die leere Verpackung aufbehalten, weil ich wusste, dass ich irgendwann einmal meine verkosteten Schokis archivieren werde. Ja, und das werde ich jetzt tun.

So. Eigentlich fällt diese Schoki in die Kategorie "Geschmacksverirrungen", weil sie eigentlich keine Schokolade ist. Genau, wir haben es hier mit einer weißen Schoki zu tun. Man gebe ein paar echte Rosenblätter dazu und verpacke es hübsch und schon wird ein Schokoholic wie ich schwach und gibt horrendes Geld für eine weiße Schoki aus.

Der Geschmack von dieser weißen Schoki ist nicht sonderlich außergewöhnlich. Allerdings, das muss ich in der Tat zugeben - geben die echten Rosenblütenblätter einen sanften angenehmen Geschmack ab. Irgendwie hatte ich das Gefühl, mir von Innen etwas Gutes zu tun. Denn wann verzehrt man schon echte Rosenblütenblätter? Gut gemacht, Lieblingskoch Alfons Schuhbeck :-)

Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, denn bei echten Rosenblütenblättern kann man schonmal zwei Augen zudrücken.

Gekauft bei: Schuhbecks Schokoladen am Platzl
Preis:
5,90 EUR

Gewicht: 80g
Verpackung: Ein wunderschöner brauner Karton, deren beide Teile man ineinander schieben kann. Mein Herz erobert hat der handgeschriebene Schriftzug auf der Vorderseite er Packung.

Mittwoch, 6. Januar 2010

SCHOKOSTUNG: Edition Gerlinde Hofer Orange Zimt

EDITION GERLINDE HOFER
Orange Zimt handgeschöpft



Hersteller: H&H Chocoladenmanufaktur GmbH
Postfach 9
1170 Wien
Österreich

Zutaten:
Kakaomasse, Rohrohrzucker, Kakaobutter, Schafmilchpulver, Honig, kandidierte Orangen 12%, Maissirup, Honigbrand, Zimt, Orangenöl, Macadamianuß.

Schokostung: Weiter geht es mit der Verkostung der schokolischen Weihnachts-Präsente. Ein großes "Dankeschön" an die liebe bayerische Verwandtschaft ;-)

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich bei der Orange Zimt der Edition Gerlinde Hofer darauf tippen, dass es sich um eine Zotter handelt. Handgeschöpft, aufgrund der kreativen Mischung und gehaltvollen Zutaten eher eine Praline als Tafelschokolade und die typisch unebene Oberfläche. Der einzige Unterschied ist in den Maßen zu finden: 90g werden auf eine größere und somit flachere Tafel verteilt.

Über den Kakaogehalt verrät die Verpackung leider nichts, ich schätze auf ca. 50% Kakaogehalt. Und der Geschmack, der kann es locker mit einer Zotter aufnehmen: Sehr dominant setzen sich Orange und Honigbrand durch, der einen langanhaltenden Alkoholgeschmack am Gaumen hinterlässt. Stück für Stück kommt dann der Nußgeschmack durch. Zimt konnte ich allerdings nicht erschmecken. Macht nichts, denn die Schoki war auch so sehr lecker und ratzfatz verputzt.

Ein paar interessante Infos konnte ich zum Produzenten herausfinden: Die
H&H Chocoladenmanufaktur GmbH aus Wien produziert nicht nur die hier verkostete "Schokolade zum Schenken - Edition Gerlinde Hofer", sondern auch die Schafsmilchschokolade "Choco-Lina", die bei dm-Einkäufen immer in einen Einkaufskorb wandert ;-)

Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, da es sich hier um eine wirklich sehr hübsche und leckere Weihnachts-Schoki handelt.

Gekauft bei: nix da, geschenkt bekommen
Preis:
k.A.

Gewicht: 90g
Verpackung: Altrosa Pergamanetpapier und eine schöne Bordüre drumherum. Fertig ist das Präsent.