Donnerstag, 10. Dezember 2009

SCHOKOSTUNG: Tiroler Edle 75%

TIROLER EDLE
75% purissima




Hersteller: Tiroler Edle
Konditorei Haag
Maisengasse 19
6500 Landeck
Austria

Zutaten: Kakaomasse, Milchpulver, Kakaobutter, Zucker
Kakaoanteil mindestens 75%

Schokostung: So ein Geburtstag hat definitiv eine dicke fette Schokoseite: Viele Geschenke fallen nämlich schokoholisch aus. Und das ist gut so ;-)

Dieser Eintrag ist meinem Kollegen WM gewidmet, der mich mit einer ganz süßen Geburtstagsüberraschung wahrlich überrascht hat. Und gleich vorweg: Ihm werden noch zwei weitere Einträge gewidmet werden.

Also, zurück zur Tiroler Edlen. Wenn ich kurz und knapp bleiben würde, so wäre mein Urteil: Genial! Aber wer will schon kurz und knapp? Genau. Also, der österreichische Konditormeister Hansjörg Haas ist mir schon aus zahlreichen Chocolatelovers-Club-Verkostungen ein Begriff. Bekannt geworden ist er vor allem aufgrund der Verarbeitung von qualitativ hochwertigen Rohstoffen aus der Tiroler Region, respektive der verwendeten Milch vom edlen Tiroler Grauvieh. Und so ganz nebenbei hat er sich einen Platz im
Gault-Millau 2002 erarbeitet.

Und das schmeckt man: Die Purissima 75% ist von Anfang bis Ende eine hervorragende Edelbitterschokolade. Es beginnt beim perfekten Bruch der angenehm großen Schokoladen-Rippen, gefolgt von einem angenehmen Schmelz. Vollendet von einer aromatischen Note, die an ein leichtes Blumenbouqet erinnert. Gesamturteil: Zum Dahinschmelzen!


Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen und eine willkommene Abwechslung zu Sepp Zotter.

Gekauft bei: nix da, geschenkt bekommen
Preis:
k.A.

Gewicht: 50g
Verpackung: Das Prinzip der Tiroler Edlen ist "Weniger ist mehr". Sieht schön aus!

Dienstag, 8. Dezember 2009

SCHOKOSTUNG: Chocolatier Pierre Marcolini

PIERRE MARCOLINI
Belgische Schokoladenkunst auf höchstem Niveau




Hersteller: Pierre Marcolini
Place du Grand Sablon
1000 Brussels
Belgium

Zutaten: keine Angabe, doch eines ist klar: da war sicher kein Schokotäfelchen unter 50% dabei.

Schokostung: Dieser Eintrag ist der liebsten SH gewidmet, die mich bei dieser Köstlichkeit, die sie eigenhändig aus Brüssel importierte, großzügigst mitkosten ließ. Für den Fall, dass sie für Pierre Marcolini arbeiten sollte, hat es sich gelohnt: Ab sofort werde ich mich bei jedem Belgien-Besuch (wahlweise Frankreich, Japan oder Kuwait) auf die Suche nach einem Marcolini-Shop begeben. So ausgezeichnet schmeckt die Schoki.

Bereits das Logo des belgischen Schokokünstlers verheißt Gutes, denn hier schätzt jemand das Urprodukt, die Kakaobohne. Und es geht munter weiter: Die genau 28mm x 28mm großen Schokoladentäfelchen sind eine wahre Geschmacksexposion: Venezuela, Ghana, Equador, Brasil, Java und Madagaskar machen unglaublich Lust auf mehr.

Wer bis jetzt noch nicht abhängig ist, wird es spätestens bei den Pralines: Exotische Kombinationen aus dunkler Schokolade und Thymian. Oder ein liebliches Herz aus weißer Schokolade. Da bleibt nichts mehr, als dahinzuschmelzen. Danke, SH ;-)

Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, denn hier schmeckt und gefällt alles von A bis Z.

Gekauft bei: nix da, geschenkt bekommen
Preis:
k.A.

Gewicht: k.A.
Verpackung: Die Schokotäfelchen sind in einer wunderschönen, schlicht gehaltenen Schachtel verpackt. Die Pralines kommen in einem schlichten Beutelchen daher.