Samstag, 29. August 2009

SCHOKOSTUNG: Frische Pralinen von Eduard A. Fruth

FRISCHE PRALINEN VON EDUARD A. FRUTH
Von handgerollten Trüffel bis zu kunstvollen Törtchen



Hersteller: chocolaterie pâtisserie au marché
Eduard A. Fruth
Kettenbrückengasse 20
1040 Wien
Österreich

Zutaten: Steht leider nicht drauf. Aber eines ist gewiss: Es werden nur die besten und frischsten Zutaten verwendet. Das schmeckt man!

Schokostung: Was wäre ein verregnetes Wochenende ohne Pralinen? Beziehungsweise, was wäre ein Naschmarkt-Spaziergang ohne Abstecher bei Herrn Fruth? Nur ein halb so schöner Start ins Wochenende, das ist klar.

Eduard A. Fruth ist ein sympathischer Konditormeister, der schon einiges in seinem schokoholischen Leben erreicht hat. Seit ei
niger Zeit verkauft er seine im 5. Bezirk produzierten Kreationen in einem wunderschönen Laden in der Kettenbrückgasse. Der Laden ist so wunderschön und stilvoll, dass man sich für einen Moment in Paris vermutet.

Herr Fruth stellt Delikatessen, die von Herzen kommen und für alle Sinne sind, her. So lautet seine Mission und die ist mehr als schmackhaft. Wahrhaft traumhaft sind seine wunderschönen Törtchen, Eclairs oder der unübertroffene Punschkrapfen. Es gibt viel zu entdecken!


Heute haben es in mein Einkaufssackerl Trüffel mit Macha, Champagner und Rosmarin, sowie eine Ganduia- und Nougat-Praline geschafft. Das Highlight wird sicher die dunkle Schoki-Kugel mit Gold sein. Das Wochenende kann kommen ;-)


Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, denn auch das Auge kommt hier ganz auf seine Kosten.

Gekauft bei: Fruth selbst
Preis: ein Trüffel zu je 1,10 EUR, Pralinen meist 1 EUR, Törtchen um 5 EUR
Gewicht: k.A., aber groß genug :-)
Verpackung: Bei Herrn Fruth hat alles Stil. Zu empfehlen sind die besonders schönen Törtchen-Packungen

Donnerstag, 27. August 2009

SCHOKOSTUNG: Labooko Ziegenmilch 50 und Freche Ziege 60 von Zotter




















LABOOKO VON ZOTTER
Ziegenmilch 50 und Freche Ziege 60


Hersteller: Zotter Schokoladen Manufaktur GmbH
Bergl 56
8333 Riegersburg
Österreich

Zutaten Ziegenmilch-Schokolade: Rohrohrzucker, Kakaobutter, Kakaobohnen, Ziegenmilchpulver, echte Vanilleschoten, Salz
K
akao mind. 50%

Zutaten Ziegenminze-Schokolade: Kakaobohnen, Rohrohrzucker, Ziegenmilchpulver, Kakaobutter, Minze
K
akao mind. 60%

Schokostung: Es ist mal wieder Zotter-Zeit und ja, ich gebe es zu: Es handelt sich hier um Milchschokolade. Jedoch um eine ganz besondere, genauer gesagt um zwei ganz besondere Schokis. Denn die Labooko von Zotter zeichnet sich dadurch aus, dass sie immer ungefüllt ist, jedoch oft im Doppelpack dahergekommen kann. Denn nur im Doppelback kann man den Geschmack von zwei fast - aber nur fast - ganz gleichen Schokis direkt vergleichen.

Beginnen wir mit der Ziegenmilch-Schokolade, die einen Kakaogehalt von mindestens 50% hat (daher die "50" im Titel). Wo Ziege draufsteht, ist auch Ziege drin: Diese Schoki müffelt nach Ziege und ich muss gestehen, ich steh darauf. Süß, wie man es von einer Milchschokolade erwartet, schmilzt die Schoki rasch und geschmeidig am Gaumen. Je länger man sie zergehen lässt, desto ziegiger wirds im Mundraum. Ist vielleicht nicht jedermans Geschmack.

Der Zwilling dieser Labooko ist die Freche Ziege, die immerhin mindestens 60% Kakaoanteil aufweist. Das sieht man einerseits, da sie trotz gerade mal 10% Unterschied deutlich dünkler ist als die Ziegenmilch-Schokolade. Und man schmeckt es andereseits, denn sie ist weniger süß. Und das Freche kommt von der Minze, die sich in dieser Tafel versteckt. Dieser Minzgeschmack übertüncht gleichzeitig auch das Ziegige etwas mehr, sodass der Müffelgeschmack eher im Abgang deutlich wird. Mähähä :-)

Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, weil wohl die ziegigste Milch-Schoki, die es gibt.

Gekauft bei: Zotter selbst
Preis: 3,05 EUR
Gewicht: je Tafel 35 Gramm
Verpackung: wie alle Zotter-Schokoladen sind auch die Labookos von Art Designer Andreas H. Gratze gestaltet. Wiedererkennungswert garantiert.

Mittwoch, 26. August 2009

SCHOKOSTUNG: Spanische Pralinen von La Vienesa








LA VIENESA
Handgefertigte Pralinen aus Girona

Hersteller: La Vienesa
Patisseria-Bomboneria
Rbla. Vidal
St. Feliu de Guíxols


Zutaten: keine Angaben; jedoch handgefertigt aus frischen Zutaten und somit innerhalb von drei Tagen zu verzehren
Kakaogehalt: von weiß, über Vollmilch bis hin zu Edelbitter



Schokostung: Diese Leckereien habe ich als Mitbringsel aus Girona geschenkt bekommen. Eine wahrhaft gustiöse Überraschung, die gerne wiederholt werden kann ;-)

Die Pralinen wurden frisch vom Hersteller in Girona erworben. Und die Frische schmeckt man auch wahrhaftig. Zarter Nougat, weicher Krokant, Edelbitter mit einem Hauch von Trüffel. Jedes einzelne Konfekt eröffnete eine neue kulinarische Überraschung. Und obwohl ich von jeder Sorte ein Stück geschenkt bekommen habe, war das Schoko-Präsent viel zu sehr weggefuttert...


Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, da frische und hangefertigte Pralinen unübertrefflich sind.

Gekauft bei: La Vienesa in Girona
Preis: es war ein Geschenk
Gewicht: geschätzte 20g pro Stück
Verpackung: funktionell

Dienstag, 25. August 2009

SCHOKOLÄDCHEN: Neueröffnung von Xocolat in Wien

XOCOLAT IM PALAIS FERSTEL
Neueröffnung nach Umbau und Shop-Erweiterung

Hurra, es ist endlich soweit! Der schönste, bestsortierte und freundlichste Schokoladen in Wien eröffnet wieder seine Pforten:




Ich bin ja schon sehr gespannt auf die "15 Laufmeter feinstes Konfekt" und hoffe, dass dann auch bald wieder der Startschuss für das Herbstprogramm des Chocolate Lovers Club fällt. Schokis aller Welt: Ich komme :-)


Montag, 24. August 2009

SCHOKOSTUNG: Berger 70% Brombeer-Kardamon gefüllt
















BERGER
Edelbitter-Schokolade (70%) geüllt mit Brombeer-Kardamon


Hersteller: Berger Feinste Confiserie
Schokoladenweg 1
5090 Lofer
Österreich


Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Obers, Brombeeren, Kardamon, Emulgator: Lecithin und natürliche Vanille
Kakao mind. 70%

Schokostung: Die Edelbitter-Schokoladen von Berger haben mich ja bereits an einem früheren Blog-Zeitpunkt begeistert. Selbiges auch bei dieser, etwas eigenwillig gefüllten Schokolade.

Die Edelbitter-Hülle zeigt ihren bewährt angenehmen Geschmack: nicht zu süß und nicht zu bitter oder dominant. Die Füllung ist angenehm abgeschmeckt und ergänzt unauffällig den Geschmack um eine leichte Süße. Nur den Kardamon-Geschmack konnte ich nicht erschmecken. Nun ja, ich muss wohl noch ein bisschen üben ;-)

Überrascht bin ich nur vom hohen Zuckergehalt dieser Berger-Schokolade. Ich hoffe, dieser ist auf die Fülle zurückzuführen und bezieht sich nicht auf die Edelschokolade. Denn das wäre ja schon fast eine Schande.

Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, da eine bewährt perfekte Mischung aus dunkler Schokolade und eleganter Fülle.

Gekauft bei: einem italienischen Feinkost-Händler am Naschmarkt
Preis: 5,90 EUR
Gewicht: 90 Gramm
Verpackung: elegant und edel

SCHOKOSTUNG: Clement Grand Cru Chocolat Erdbeer



















CLEMENT
Grand Cru Chocolat Erdbeer


Hersteller: Clement chococult
Dorfstraße 18
82347 Bernried am Starnberger See
Österreich

Zutaten: Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Sojalecithin, Bourbon Vanille, Echte Marteller Erdbeeren, Zucker, Apfelpektin, Weinsäure
Kakao mind. 65% Criollo-Edelcacao

Schokostung: Die Kombination aus Erdbeeren und Schokolade ist vielfach erprobt und für mehr als gut befunden worden. Die Kombination aus Erdbeeren und edelster Edelbitter-Schokolade kann nur eine reine Genuss-Explosion sein. Das zeigt die Grand Cru Erdbeer von Clement.

Bereits das Auge isst bei dieser Schoki mit, denn die Verpackung erfreut Herz. Schließlich schafft es nicht jeder Schokolatier, seine edlen Sorten auch in eine stylische Verpackung zu geben.

Der Gaumen fällt dann wahrlich in einen Lobgesang ein: Zuerst schmilzt die dunkle Schoki schnell und geschmeidig am Gaumen und entfaltet ihren leicht rauchigen Geschmack. Danach kommt die (gänzlich natürlichs schmeckende) Erdbeere ins Spiel und vermischt sich perfekt mit der Grand Cru. Ein Meisterwerk an schokohlischer Schaffenskraft und der Beginn einer treuen Clement-Liebe.

Allerdings gibt es Schokolade von Clement nur direkt bei Clement im idyllischen Bernried. Das macht die Schoki noch ein Stückchen exklusiver. Meinen nächsten Besuch verbinde ich auf jeden Fall gleich mit einem Pralinen-Kurs von und mit Franz-Xaver Clement.


Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, weil zu schön, um wahr zu sein.

Gekauft bei: Clement selbst am Starnberger See
Preis: 5,90 EUR
Gewicht: 100 Gramm
Verpackung: eine wahre Augenweide