Mittwoch, 2. September 2009

SCHOKOSTUNG: Tchocolattl-Trinkpralinés von coppeneur

TCHOCOLATTL-TRINKPRALINÉS VON COPPENEUR
Mandel Crèmenougat




Hersteller: Confiserie Coppeneur et Compagnon GmbH
53604 Bad Honnef
Deutschland

Zutaten: Kakaomasse, Mandeln (22,2%), Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, natürliches Bittermandelaroma, natürliches Verdickungsmittel Xanathan, Emulgator: Soja-Lecithin, natürliche Vanille.
Kakao: mind. 47%

Schokostung: Und weiter geht es mit guten Trinkschokoladen, diesmal aus Deutschland, genauer gesagt: aus dem beschaulichen Bad Honnef. Dort kreieren Georg Bernardini und Oliver Coppeneur feine Schokoladenspezialitäten von Schokoladen-Tafeln, über Schokolade am Block und Pralinen, bis hin zu Trinkschokoladen.

Trinkschokoladen von coppeneur gibt es drei verschiedenen Variationen: Als Pulver, am Stiel und als Trinkpralinés. Um letztere soll es diesmal gehen: tchocolatl Trinkpralinés der Sorte Mandel Crèmenougat. Schon das Öffnen der Packung verleitet dazu, eines der kleinen Schoko-Kügelchen lieber direkt zu essen, als in der Milch zu erhitzen. Hat man diese Hürde mal überwunden, so kommt man in den vollen Genuss der Trinkschoki. Ich habe drei Kugeln für einen Becher Milch verwendet und finde, dass ist die perfekte Dosierung. Der Kakao schmeckt leicht und lässt zu, dass sich der feine Geschmack von Mandel und Nougat bemerkbar macht.

Nur mit dem Auflösen hat auch diese Trinkschoki ihre Probleme - wie so viele Trinkschokis, die nicht pulverisiert sind. Es bilden sich kleine leichte Flocken, die sich nicht vollständig in der Milch auflösen. Aber das ist halb so wild, der Geschmack überzeugt.

Übrigens zeigt ein Blick auf die Website von coppeneur, dass die Trinkschoki ab sofort in Bio-Qualität und - noch viel besser - aus Cru-Schokolade gefertigt wird. Da kann ich nur sagen: Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.


Bewertung: 4 von 5 Kakaobohnen, denn obowhl sonst alles stimmt, gibt es noch Verbesserungspotential in Sachen "Auflösen".

Gekauft bei: Xocolat im Palais Ferstel
Preis: 3,50 EUR
Gewicht: 100g
Verpackung: Hochwertige Verpackung, der jedoch ein kleines Facelifting ganz gut tun würde. Ein Blick auf die Website zeigt, dass sie das auch selbst so gesehen haben :-)

SCHOKOSTUNG: Ingwer Nuance von Swiss FREY

ÉMOTION VON SWISS FREY
Ingwer Nuance Zartbitterschokolade




Hersteller: Chocolat Frey AG
5033 Buchs
Schweiz

Zutaten: Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Ingwerzubereitung 11% (Zucker, Ingwerpulver 26%, Apfelpulver, Traubenzucker, Ananasfasern, Verdickungsmittel: E 401, Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma, Säureregulatoren: E 575 und E 341), Kakaopulver, Aromen.
Kakao: mind. 72%

Schokostung: Es gibt Schokis, nach deren Verzehr man einfach nur sagen kann "Finger weg". Das weiß man allerdings immer erst nach dem Kauf. Und ich hatte doch soooo einen Schoki-Hunger und wollte einfach nur eine gute "Schoki to go" erstehen. Tja, das schweizerische Ingwer-Exemplar, entpuppte sich dann als ganz und gar unangenehmes Gaumenerlebnis.
Es beginnt bereits beim ersten Biss. Die Ingwerstückchen sind eher hart und fühlen sich an wie kleine Pfefferkörner. Wenn man die Zutatenliste betrachtet, wird klar, dass hier auch nicht wirklich viel Ingwer drinsteckt, obwohl es draufsteht. An dieser Stelle wird mir wieder klar, warum man für gute Schoki einfach ein bisschen tiefer in die Tasche greift.
Weiter geht es beim Schokoladengeschmack, der mich so gar nicht vom Hocker haut. Fad und so süß, dass ich kaum glauben kann, dass es sich hier um 72% Kakaoanteil halten soll. Resultat: Das nächste Mal wird es wieder eine gescheite (teurere) Schoki!


Bewertung: 1 von 5 Kakaobohnen, denn die Ananasfasern für den verkauften Ingwereffekt find ich nicht cool.

Gekauft bei: Spar Gourmet
Preis: 1,55 EUR
Gewicht: 100g
Verpackung: elegant und hochwertig, verspricht mehr als drinsteckt

Sonntag, 30. August 2009

SCHOKOSTUNG: Trinkschokolade aus New York City von Max Brenner

TRINKSCHOKOLADE VON MAX BRENNER, NYC
Chocolate By the Bald Man


Hersteller: Max Brenner
3 Galgalei Haplade St. Kfar Saba
Israel

Zutaten: Chocolate liquor, sugar, maltodextrine, modified starch, cocoa powder, fructose, cocoa butter, emulsifiers (carboxy methyl cellulose, soya or rapeseed lecithin), artifical flavor (vanillin)

Schokostung: "It is so simple. All you have to do is just really love chocolate!" (www.maxbrenner.com)

Heute habe ich die Dose mit der leckersten Trinkschoki aus New York City geleert. Die Rede ist von dunklem Schokoladenpulver, das ich bei meinem letztjährigen New York Aufenthalt bei Max Brenner erstanden habe.

Zunächst zu Max Brenner - the so called "bald man". Als ich die Pflichtadresse gleich ums Eck vom Union Square betrat, befand ich mich noch im Glauben, dass es diesen Max Brenner tatsächlich gäbe. Nach einem netten und längeren Pläuschchen mit dem Verkäufer wies mich dieser darauf hin, dass sein Chef schon verheiratet sei. Naja, so genau wollte ich das gar nicht wissen ;-) Spätere Recherchen meinerseits ergaben dann, dass es bei Max Brenner um eine Kunstfigur handelt, die von
Max Fichtman und Oded Brenner in Israel erfunden wurde und als erfolgreiches Geschäftskonzept in die weite Welt verkauft wurde. By the way: Oded Brenner ist scheinbar wirklich glatzköpfig.

Der Schokoladen-Shop von Max Brenner am Union Square ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Der Laden ist vielmehr eine Mischung aus Restaurant, Café, Schokoladenmuseum und Souvenirshop. Schön in dunklem Holz ausgestattet und mit vielen Verkostungs-Möglichkeiten. Ein wahrer Schokoladentraum.

Nun aber zur Trinkschokolade: Der erste Eindruck bezieht sich ja meist auf das äußere Erscheinungsbild. Und dieses überzeugt im Falle der dunklen Trinkschokolade, deren Kakaobohnen aus Venezuela stammen. Die Metalldose ist derart hübsch, dass sie auch weiterhin mein Küchenregal schmücken wird, auch wenn sie nun restlos geleert ist.
Der Inhalt überzeugt schließlich auch. In heißer Milch aufgelöst ergibt sich eine sehr leckere Trinschokolade, die nicht zu süß und auch nicht zu bitter ist. Nur mit dem vollständigen Auflösen hat (auch) diese Trinkschoki so bisschen ihre Probleme. Das kriegt man allerdings in den Griff, wenn man die Milch in einem Topf erhitzt und das Kakaopulver darin längere Zeit unter Hitze mit der Milch verquilt. Wohl bekomm's!


Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, denn die Qualität stimmt und das Auge isst in diesem Falle mit.

Gekauft bei: Max Brenner in NYC
Preis: 14,90 $
Gewicht: 150g
Verpackung: cooles Design, hochwertige Metalldose